Stefan Oehmann - BO Partner

Profil


Stefan Oehmann

  • Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Certified Rating Advisor (BdRA)
  • Geschäftsführender Partner
  • Seit Juni 2010 Gründungspartner der BO Partner
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontaktdaten downloaden

Tätigkeitsschwerpunkte bei BO-Partner

Steuerliche Beratung und Interessendurchsetzung in Betriebsprüfungen, Vermögens-, Finanz- und Liquiditätsfragen, Immobilieninvestitionen, Existenzgründung und Finanzierungen sowie Krisenprävention und Sanierungsberatung. Optimierung des Rechnungswesens, Digitalisierung und Automatisierung, Querdenker und Visionär für Steuerberatung 4.0

Stefan Oehmann studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuern und Marketing. Im Anschluss war er 1997 erfolgreich als Berater in München für MLP tätig, und beriet seine Kunden im Bereich Versicherungen, Finanzierung und Geldanlage – dennoch mit Fokus auf steuer- und betriebswirtschaftlicher Beratung.

1998 bis 2004 war er bei Kleeberg, einer größeren mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München tätig. Er war als Prokurist sowohl für die umfassende steuerliche Beratung von Mandanten und Family Offices verschiedener Rechtsformen verantwortlich, als auch Prüfungsleiter bei Jahresabschlussprüfungen. Von 2005 bis Sommer 2008 beriet er bei RP Richter, einem mehrfach ausgezeichneten Spin-Off von Ernst & Young und multidisziplinärer Partnerschaft aus Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern in München, im Wesentlichen umfassend mittelständische Unternehmen sowie vermögende Privatpersonen und Family Offices.

Vor der Gründung von BO Partner in 2010 war er geschäftsführender Gesellschafter einer Steuerberatungsgesellschaft.

Dabei lag sein Fokus auf steuerlichen und kaufmännischen Dienstleistungen für sanierungsbedürftige Unternehmen sowie Insolvenzverwaltung.

Neben der steuerlichen Beratung liegt sein Faible auf der betriebswirtschaftlichen Beratung, wo er bei der Unternehmens- und Liquiditätsplanung, des Reportings, der Einrichtung und Führung des Rechnungswesens im Zeitalter der Digitalisierung oder der Optimierung des Ratingstatus berät. Vermögende Privatpersonen unterstützt er bei der Finanzplanung, dem Vermögenscontrolling und bei Immobilieninvestitionen.

Als Querdenker und Visionär liegt Ihm vorallem auch die Weiterentwicklung von steuerlichen und kaufmännischen Dienstleistungen im Jahrzehnt von Digitalisierung und Steuerberatung 4.0 am Herzen.

Stefan Oehmann hat den Zertifikatsstudiengang zum Rating-Advisor bei RAFIN Rating & Finance Institute (Steinbeishochschule Berlin) sowie die Ausbildung zum Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV).