Service

Rundschreiben
Wir halten Sie mit den für Sie wichtigen Themen auf dem Laufenden. Mit unseren BO Rundschreiben erfahren Sie Neues aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung. Natürlich kommen wir mit den für Sie relevanten Themen auf Sie gesondert zu, sprechen Sie uns aber bitte jederzeit an, wenn Sie an einem Thema besonders interessiert sind oder eine Relevanz dieses Thema für Ihre Belange erkennen.
Fernbetreuung
Wir machen uns die moderne Technik zunutze, um Sie bei Schwierigkeiten in der täglichen Anwendung quasi Vorort zu unterstützen. Mittels der Fernbetreuung schalten wir uns mit Ihnen gemeinsam und nur nach Ihrer expliziten Freigabe im jeweiligen Einzelfall auf Ihren PC auf und können Sie somit durch die Programmanwendungen führen, Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen, damit Sie auf direktem Wege an Ihr Ziel gelangen. Wir lassen Sie auch hier nicht allein!
Skype
Wenn sich aus zeitlichen Gründen oder bei längerer Abwesenheit ein Besprechungstermin Vorort nicht einrichten lässt, machen wir uns auch hier die moderne Technik zu Nutze und führen mit Ihnen gemeinsam eine Videokonferenz durch, um die wichtigen Themen für Sie oder Ihr Unternehmen möglichst zeitnah zu besprechen.
Bestätigungsabfrage USt-Id
- 1. Der Nachweis der Prüfung erfolgt bei einzelnen USt-Id-Nrn. durch Screenshot der qualifizierten Abfrage über die Homepage des BZSt.
-
Bestätigung von ausländischen USt-Id
- 2. Auf der Homepage der Europäischen Kommission (gilt nicht als qualifizierte Bestätigungsabfrage nach der Finanzverwaltung) können ebenfalls USt-Id-Nr. überprüft werden (MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS): Validierung der MwSt-Nummer;
-
MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS): Validierung der MwSt-Nr
E-Mail-Verschlüsselung
Um Ihre vertraulichen Daten auch auf dem elektronischen Wege zu schützen, nutzen wir E-Mail-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung erfolgt für die DATEV und uns über SEPPmail, einem der weltweit größten Anbieter in diesem Bereich.
Um Ihnen den Einstieg in das Entschlüsselungs-Portal zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Informationen zur Nutzung zusammengestellt.
Damit Sie unsere E-Mails lesen können, müssen Sie sich mit Erhalt der ersten verschlüsselten E-Mail im Entschlüsselungs-Portal registrieren. Diese Aktion müssen Sie nur einmal durchführen. Da die E-Mails im Entschlüsselungs-Portal nicht archiviert werden, denken Sie bitte daran, sich die E-Mails auch auf Ihren eigenen Computer zu exportieren.
Das genutzte Verfahren hat den Vorteil, dass Sie selbst keine Installationen vornehmen müssen. Selbstverständlich kann die Vorgehensweise weiter vereinfacht werden, wenn Sie eine Datev SmartCard im Einsatz haben, oder selbst ein S/MIME Zertifikat oder PGP Schlüssel haben. Dann erhalten Sie nach der erstmaligen Einrichtung die eMails wie gewohnt in Ihrem Outlook. Die Entschlüsselung erfolgt automatisch auf Ihrem System, ohne das ihr Arbeiten beeinträchtig ist. Weiterführende Infos hierzu erhalten Sie unter den Service-Videos zur Anwendung ohne Hilfsmittel/Zertifikate.
E-Mail entschlüsseln
E-Mail verschlüsselt beantworten
E-Mail nach Outlook exportieren
Besitzen Sie eine DATEV SmartCard
Besitzen Sie eine DATEV SmartCard, können Sie E-Mails mit dem Zertifikat dieser DATEV SmartCard verschlüsselt erhalten. Eine Anmeldung im Entschlüsselungs-Portal ist dann nicht erforderlich. Die verschlüsselten E-Mails können dann bei gesteckter DATEV SmartCard gelesen werden. Selbstverständlich können Sie sich die von uns freigegebenen Zertifikate auch in Ihr Outlook z.B. importieren, um die Entschlüsselung noch weiter zu vereinfachen.
Haben Sie ein S/MIME Zertifikat oder PGP-Schlüssel
Haben Sie ein S/MIME Zertifikat oder PGP-Schlüssel können Sie diesen im Entschlüsselungsportal der DATEV E-Mail-Verschlüsselung hochladen. Dann erhalten Sie Ihre E-Mails in gewohnter Weise geschützt und nicht mehr über das Portal selbst.
Hinweis für iPad/iPhone-Nutzer:
Um die verschlüsselte Nachricht mit iOS-Versionen kleiner 10 lesen zu können, benötigen Sie die kostenlose SEPPmail-App aus dem Apple Store. Klicken Sie hierzu auf den Link: https://appsto.re/de/xpA-I.i Aktivieren Sie die SEPPmail-App durch längeres Gedrückthalten des Anhangs secure-email.html und wählen in der Auswahl „SEPPmail iApp“ öffnen. Auf Geräten mit iOS 10 oder neuer benötigen Sie diese App nicht.
Unternehmen online
Zugang: Unternehmen online
Hier finden Sie den direkten Zugang zu DATEV Unternehmen online. Damit können Sie bequem Belege, Daten und Dokumente zwischen Ihrem Unternehmen und uns als steuerlichem Berater austauschen.
Installation
Sie wollen Unternehmen online erstmalig installieren, oder nochmals Reparaturinstallationen durchführen. Hier finden Sie auch den „Browser-Check“, um sicherzustellen, dass Ihr Computer alle notwendigen Updates installiert hat.
Wartungsarbeiten Unternehmen online
Hier finden Sie die Angaben zu geplanten Wartungsarbeiten, bei denen Ihre Anwendungen evtl. nicht zur Verfügung steht
Datev
DATEV Wartungen & Störungen
Hier finden Sie aktuelle Informationen über Störungen oder Wartungen im Datev-Rechenzentrum.
Service Tan
Ihre SmartCard muss hierzu aktiv sein. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme mit der Datev müssen Sie sich mit Ihrer Beraternummer und Ihrer tagaktuellen Service-Tan legitimieren.
Kontakt zu BO-Partner
Wie können wir Ihnen helfen?

Die E-Mail wird versteckt. Sie müssen JavaScript aktivieren.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.